Lernen 2000+

Zeitrahmen: April 2000 bis Oktober 2002
Projektleitung: Petra Dierkes
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jörg Knoll, Universität Leipzig
Träger: KEB Deutschland
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung


Im Projekt „Lernen 2000 +“ wurden Modelle für eine neue Lernkultur entwickelt , die eine veränderte Praxis in der Erwachsenenbildung erscheinen lassen und sich zudem als Impuls für Neuerungen im organisierten Bildungssystem verstanden.

Im Rahmen von “Lernen 2000+” wurde ein alternatives Lernen entwickelt, erlebnisreich und am Puls der Zeit, das die Bereitschaft und die Fähigkeit zum lebenslangen bzw. lebensbegleitenden Lernen fördert. Bei der Projektausschreibung wurden aus zahlreichen Bewerbungen fünf Standorte ausgewählt, an denen Modelle für eine Neue Lernkultur entwickelt werden sollten.

Zur Information und zum wissenschaftlichen Austausch mit der interessierten Fachöffentlichkeit diente eine erste Fachtagung im Rahmen des Projekts mit dem Titel „Bildung im Vorübergehen?“ am 12. Februar 2001 im Katholisch Sozialen Institut in Bad Honnef mit 80 Teilnehmenden. Vorgestellt und diskutiert wurde der Bedeutungsgehalt von „Lernen en passant“ und die daraus erwachsenen Möglichkeiten und Perspektiven für das pädagogische Handeln in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Die Ergebnisse dieser Tagung sind sowohl im Internet abrufbar und werden auch in der Projektdokumentation veröffentlicht.


Die Ergebnisse wurden in einem Praxishandbuch zusammengefasst: “Lernen 2000+ – Initiative für eine neue Lernkultur”, das jedoch vergriffen ist.