VaLe – Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Zeitrahmen: September 2003 bis Februar 2007
Projektleitung: Prof. Dr. Arnim Kaiser, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München
Wissenschaftliche Leitung: Reinhard Hohmann
Träger: KEB Deutschland
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung


Das Projekt „Variation von Lernumgebung“ (VaLe) sieht es als entscheidend für einen Lernerfolg in der Weiterbildung an, dass der Lernende eine Lernumgebung antrifft, die seinem Lernertyp entspricht. Dieser Zusammenhang wurde bis dato in der erwachsenenpädagogischen Forschung nicht systematisch verfolgt. „VaLe“ verfolgte dabei ein quasi-experimentelles Design. In einem mehrtägigen Qualifizierungsseminar wurden Kursleitende in die tragenden Prinzipien eingeführt: Methodenarrangement und Methodenmix, didaktische Prinzipien und Lernplanung, Beobachtung und Analysen von Lehr-/ Lerndesigns, Konstituenten von Selbstlernkompetenz etc. Diese Themen sollten aber nicht nur theoretisch, sondern praxisbezogen durch Problemhandeln in Simulationseinheiten durchgearbeitet werden. Daran schloss sich die Erprobungsphase an: Zu gleichen Themen wurden unterschiedliche Lernumgebungen konturiert und in Seminaren vor Ort erprobt. Erhebungen zu Anfang, während der Veranstaltung und nach deren Abschluss gaben Aufschluss über die Bedingungen für erfolgreiches Lernen.

Es zeigte sich, dass es wichtig ist, anregende Lernumgebungen zu schaffen, Lernzugriffe zu optimieren und metakognitive Haltungen möglich machen. Dies ist Aufgabe der Bildungsinstitute. Für die Kategorisierung der unterschiedlichen Lernertypen wurde im Projekt ein Fragebogen entwickelt. Auch die Messbarkeit von Lernerfolg wurde analysiert und zu einem weiteren Projekt ausgebaut.

Am Projekt „VaLe“ haben 25 Einrichtungen der Erwachsenenbildung teilgenommen. Es wurden mehr als 60 Erprobungsseminare mit rund 850 Lernenden durchgeführt. Fortgesetzt wurde „VaLe“ mit dem Projekt „Lernerfolg und Lernerfolgskontrolle“, kurz „LeKo“.


Weitere Informationen finden Sie in der Publikation

EB Spezial 10
Arnim Kaiser, Verena Buddenberg, Kerstin Hohenstein, Cornelia Holzapfel, Monika Uemminghaus, Maren Wolter (Hrsg.)
Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung
Handreichung für die Bildungspraxis

und
EB Buch No 26
Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Reinhard Hohmann (Hrsg.)
Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg
Erwachsene im Lernfeld

Hier geht es zur Buchbestellung.