Ich bin dabei! – Impulse charismenorientierter Bildungsarbeit

Wie können Menschen unterstützt werden, ihre Charismen zu entdecken und für ihr Engagement in (kirchlichen) Einrichtungen und Gemeinden fruchtbar zu machen? Und was könnte Charismenorientierung für kirchliche Bildungsarbeit und die, die sie verantworten, an Chancen bereit halten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich die KEB- Fachtagung, die in Kooperation mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg durchgeführt wurde und heute in Mannheim zu Ende ging.

Dr. Andreas Obenauer, Pforzheim, stellte mit „Ich bin dabei“ ein Instrument zur Charismenentdeckung und seine unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten vor. Dahinter verbirgt sich die Idee eines Haltungswechsels. Im Selbsttest und in Workshops konnten die Teilnehmenden diesen Ansatz ausprobieren und vertiefen. 20 haupt- und ehrenamtliche Multiplikator/innen aus katholischen und evangelischen Bildungseinrichtungen, Bistümern, aus Deutschland und sogar Österreich haben Anregungen für ihre Arbeit erhalten. Die Kommission Engagement und Bildung der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland hat diese Fachtagung vorbereitet.