(Hg.: MISEREOR, Stiftung ZASS der KAB, KEB Deutschland; Red.: Mechthild Hartmann-Schäfers, Hartmut Heidenreich, Angela Lohausen), Aachen 2019.
Ohne Wasser kein Leben. Und doch sind unser Urlebensmittel und der Zugang zu ihm gefährdet. Wer Anregungen und Ideen sucht, wie man in Initiativkreisen, Gruppen und Verbänden, in Jugend- und Erwachsenenbildung oder mit Schülern das uns alle betreffende Thema aufgreifen kann, wird hier fündig: Eine „Kiste“ mit 78 didaktischen Karteikarten DIN A5. Sie ergänzt die Broschüre „ÜberLebensMittel Wasser. Wie wir mit unserer elementaren Ressource umgehen (sollten)“, Aachen 2016. Und sie führt das Projekt „ÜberLebensMittel Wasser“ mit seinen Wasserbotschafter*innen weiter (www.ueberlebensmittelwasser.de).
Basisinformationen zum Wasserverbrauch, praktische Hinweise – ob zum Fischverzehr im Alltag oder zum Einsatz von Filmen in der Bildungsarbeit –, Vorlesetexte, Checklisten und Besinnungsfragen sowie spirituelle Impulse und Gottesdienstbausteine finden sich. Immer wieder gibt es Hinweise zum praktischen Einsatz der Materialien. Sogar ein eigens gestaltetes Spiel mit Bildkarten à la Memory ist enthalten. Die Autor*innen kommen überwiegend aus der Bildungspraxis.
Bestellbar sind die Kartei für 12,95 € und die Broschüre für 5,- € unter dem Stichwort „Wasser“ über www.eine-welt-shop.de/misereor/.