Die katholische Erwachsenenbildung trauert um Heribert Herbermann

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 19. Juni in Siegburg der ehemalige Bundesgeschäftsführer der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Heribert Herbermann.

Heribert Herbermann wurde am 17. Februar 1925 in Münster (Westfalen) geboren. Nach Kriegsdienst von 1943 bis 1945 und nachgeholtem Abitur 1947 sowie Praktika bei der Oberfinanzdirektion Münster, in der Industrie und einem Arbeitseinsatz zum Aufbau der Universität Münster studierte er dort Sozialwissenschaften.

Von 1955 bis 1960 war er Geschäftsführer des Katholischen Volksbüros und des Katholischen Bildungswerkes in Bonn. Anschließend wurde er der erste Bundesgeschäftsführer der neu gegründeten Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE). In den insgesamt 30 Jahren seines Wirkens war er 1965 Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF). Ebenso gründete er 1963 die Europäische Föderation für katholische Erwachsenenbildung (FEECA) und war 20 Jahre lang deren Geschäftsführer. Neben verbandlichen Aufgaben wirkte er besonders an öffentlich geförderten Bildungs- und Medienverbundprojekten mit.

Von 1976 bis 1990 redigierte er den MEDIENDIENST EB der Bundesarbeitsgemeinschaft. Der Dienst informierte Erwachsenenbildner*innen über den methodisch-didaktischen Einsatz von Medien – insbesondere des Fernsehens. Im Jahr 1971 organisierte er für die Bundesarbeitsgemeinschaft die Herausgeberschaft der, vom Institut für Erwachsenenbildung in Münster, seit 1954 herausgegebenen Vierteljahresschrift ERWACHSENENBILDUNG.

Seit dieser Zeit gehörte er der Redaktion der Zeitschrift an und war von 1985 bis 1994 deren verantwortlicher Schriftleiter. Nach seinem aktiven Dienst als Bundesgeschäftsführer der KBE widmete er sich bis 1994 verstärkt der konzeptionellen Entwicklung und Profilierung der Vierteljahresschrift ERWACHSENENBILDUNG, die bis heute zu den führenden Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung zählt.

Der Bundesvorstand der KEB Deutschland verneigt sich vor dem herausragenden Lebenswerk von Heribert Herbermann und ist dankbar für sein großes und vielseitiges Engagement für die Sache der Katholischen Erwachsenenbildung. Sein Schaffen wirkt bis heute nach.

Die KEB Deutschland wird sein Andenken in Ehren halten. Möge er in Gottes ewigem Frieden ruhen.