Redaktionswechsel in der EB

Die neue Ausgabe 1/2022 der Zeitschrift EB – Erwachsenenbildung steht im Zeichen des freiwilligen Engagements. Artikel zur Engagementpolitik sowie zu Management, Qualifizierung und Förderung von Ehrenamtlichen werden begleitet von einer Bildserie, die den Einsatz freiwilliger Helfer:innen nach der Ahrtalflut im Sommer 2021 dokumentiert.

Mit dem aktuellen Heft verabschiedet sich Dr. Michael Sommer als verantwortlicher Redakteur. Mehr als zwanzig Jahre lang hat er das Gesicht der Zeitschrift geprägt. In diese Zeit fielen mehrere Verlagswechsel, grafische und inhaltliche Überarbeitungen und zahlreiche personelle Veränderungen in Redaktion, Beiraat und bei der Herausgeberin. Wie fast alle Printpublikationen musste die EB einen Rückgang der Abonnements verkraften, während gleichzeitig die Ansprüche an Onlineauftritt und digitale Auffindbarkeit von Zeitschriften stiegen. Dass die Zeitschrift bei all dem ihr fachliches Niveau halten und immer wieder auch neue Leser:innen gewinnen konnte, ist nicht zuletzt der Arbeit von Michael Sommer zu verdanken.

Zum Jahreswechsel 2021/22 hat er auf eigenen Wunsch die Aufgaben des verantwortlichen Redakteurs abgegeben, bleibt der EB allerdings als Autor erhalten. Die Redaktionsarbeit wird bis auf Weiteres koordiniert von KEB-Grundsatzreferent Dr. Cornelius Sturm.