Gedenken an Hans-Heinrich Lechler

Am 12. Juni 2022 ist Dr. Hans-Heinrich Lechler im Alter von 91 Jahren verstorben. Der langjährige Mitabeiter der KEB Hessen war in den 1990er Jahren zeitweise verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift EB. In seiner Amtszeit wurde die EB zur auflagenstärksten Fachzeitschrift für Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum.

Der gebürtige Westfale arbeitete rund 35 Jahre lang als leitender Referent im Bistum Limburg. Seit 1961 war er Geschäftsführer der KEB im Bistum und setzte sich dort erfolgreich für eine Stärkung der Bezirksbildungswerke ein. Zugleich engagierte er sich von Beginn an in der hessischen Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung. Für seinen Einsatz zeichnete ihn die LAG 1990 mit dem Landesehrenbrief für besondere Verdienste in der Erwachsenenarbeit aus.

Nach der Wende baute Hans-Heinrich Lechler die Erwachsenenbildung im Bistum Erfurt mit auf. 1995 übernahm er die Redaktionsleitung der EB, bevor er 1996 in den Ruhestand ging. Die KEB Deutschland, der Beirat und die Redaktion der Zeitschrift erinnern sich dankbar an ihn.