Fachtagung interkulturelle-interreligiöse Bildung

Am 13. September 2023 findet im Haus am Dom in Frankfurt die diesjährige Fachtagung interkulturelle-interreligiöse Bildung statt. Thema ist Postkolonialität und christlich-muslimischer Dialog.

Die immer lauter werdende postkoloniale Debatte in Deutschland hat unlängst die Verflechtungen des Kolonialismus mit der katholischen Missionsgeschichteaufgezeigt. Es gibt an dieser Stelle für uns als katholische Akteur_innen einen großen Bedarf an Aufarbeitung und Selbstreflexion – in Bezug auf die Eigenwahrnehmung, aber auch den christlich-muslimischen Dialog. Gerade in der Frage der Bedeutung für den interreligiösen Dialog steht die Forschung bisher am Anfang. Die Fachtagung möchte sich daher in diesem Jahr dem Thema „Postkolonialismus und christlich-muslimischer Dialog“ widmen und durch verschiedene Inputs und partizipative Formate einen innovativen Beitrag in diesem wichtigen Feld leisten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis spätestens 6. September 2023.