Am 12. September 2024 findet von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr das nächste Connected Lab mit dem Thema Rechtsextremismus als Herausforderung für die Katholische Erwachsenenbildung statt.
In Deutschland und in ganz Europa gewinnen rechtsextreme Strömungen an Einfluss. Die Katholischen Bischöfe haben sich in ihrer Erklärung zur Unvereinbarkeit von Christentum und völkischem Nationalismus zwar eindeutig positioniert, aber dennoch müssen wir davon ausgehen, dass es auch in der Katholischen Kirche Menschen mit radikal rechtem Gedankengut gibt.
Im Connected Lab stellen wir uns der Frage, welche Bedeutung der zunehmende Nationalismus für die Gestaltung unserer Bildungsangebote hat und was ein steigender politischer und gesellschaftlicher Einfluss radikal Rechter für unsere Arbeit, unsere Einrichtungen und die Förderlandschaft bedeuten kann.
Impulsgeberinnen werden Christine Böckmann und Susanne Brandes von der KEB Sachsen-Anhalt sein.
Das Connected Lab wird veranstaltet von dem Katholisch-Sozialen Institut, dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln und der KEB Deutschland.
Im Connected Lab ist Platz für ungezwungenen Austausch mit Kolleg_innen aus ganz Deutschland. Alle hauptberuflichen Mitarbeiter_innen in der Katholischen Erwachsenenbildung sind zu diesem kollegialen und inzwischen bewährten digitalen Austauschformat eingeladen.
Anmeldungen sind bis zum 2. September 2024 bei Sabine Häusler möglich | haeusler@ksi.de