Zeitschrift EB – Aktuelle Ausgaben


EB 2/2022

Leib und Körper in der Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung steht nicht unbedingt im Verdacht, sich allzu intensiv mit „body issues“ zu befassen. Körperbezogene Bildung wird vor allem im schulischen Sportunterricht verortet, während mit Volkshochschulen oder Tagungshäusern zuerst kognitive Angebote assoziiert werden. Es gibt allerdings auch die andere Seite. Neben Vorträgen, Sprach- und Computerkursen haben viele Bildungseinrichtungen Yoga, Schwangerschaftsgymnastik oder Meditation im Programm.

Hinzu kommt: Leibliche Präsenz und (Selbst-)Erfahrung sind ein wichtiger Motivationsfaktor für Lehrende, Trainer:innen und Teilnehmende. Zwei Jahre Corona-Schutzmaßnahmen haben hier eine Leerstelle hinterlassen, die selbst durch den parallelen Digitalisierungsschub nicht gefüllt werden konnte. Damit erinnert uns die Pandemie daran, dass der Körper mehr ist als ein Werkzeug, das gepflegt und repariert werden muss. Wenn Videokonferenzen Entzugserscheinungen hervorrufen, wird deutlich, wie wichtig leibliches Erleben in allen Facetten für eine gelingende Bildungspraxis ist.

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


EB 1/2022

Ehrenamt und Engagement

Ehrenämter und freiwilliges Engagement haben in Deutschland und Österreich Tradition. Statistiken zufolge engagierten sich in den letzten Jahren bis zu 28,8 Millionen Menschen deutschlandweit, Tendenz steigend. Auch die Erwachsenenbildung lebt in nicht unerheblichem Maße von freiwilligem Engagement. Das gilt insbesondere für die konfessionell getragene Bildung. Jede fünfte Person in der katholischen Erwachsenenbildung war 2019 freiwillig aktiv. Umso wichtiger ist es, Motive und Bedürfnisse freiwillig engagierter Menschen zu verstehen und – als Bildungsträger ebenso wie in Bildungsförderung und -politik – verantwortungsvoll damit umzugehen.

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


Cover

EB 4/2021

Erwachsenenbildung und die Coronakrise

Der Mensch ist, wie alle Organismen, ein anpassungsfähiges – ein lernfähiges – Lebewesen. Ein globales und einschneidendes Phänomen wie eine Pandemie mit ihren Folgen stößt entsprechend neue Lernprozesse an, die Veränderungen auslösen.

Noch nie gab es eine größere Existenzkrise für die Erwachsenenbildung. Ob und wie sich die Institutionen und ihre Mitarbeitenden von dieser Zeit erholen werden, ist noch nicht abzusehen. Gleichzeitig, und das zeigen wir auch in diesem Heft, kann sich die Erwachsenenbildung auf ihr kreatives und innovatives Potenzial verlassen.

Heftbestellung, Inhalt und Artikel