Zeitschrift EB – Aktuelle Ausgaben


EB 2/2021

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Bildungseinrichtungen sind wahrscheinlich nicht die ersten Akteure, die einem beim Thema Klimaschutz einfallen. Sie emittieren relativ wenig Treibhausgase und haben keinen unmittelbaren Einfluss auf umwelt- und wirtschaftspolitische Entscheidungen.
Zwar kann Bildung dazu beitragen, Menschen aller Schichten und Altersstufen für den Umgang mit der Klimakrise fit zu machen. Kurzfristige Erfolge und rasche Veränderungen, wie sie Klimaforscher/-innen mit Recht fordern, kann man von Bildungsangeboten allerdings kaum erwarten.
Andererseits waren auch Jugendliche bis vor kurzem keine Akteure, die man beim Klimaschutz auf der Rechnung hatte. Schlummern also vielleicht in der Erwachsenenbildung noch unentdeckte Kräfte?

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


EB 1/2021

Umgang mit Macht

Die Nähe zum Bahnhof, die Menükarte, keine laute Brauhaus-Atmo – das waren früher mal die Kriterien für die Wahl unserer Treffpunkte für die Redaktionssitzungen. Die Kolleginnen und Kollegen kamen extra für die Sitzung aus ganz Deutschland angefahren, um gemeinsam in kreativer Stimmung die nächsten Ausgaben zu entwickeln. Und heute? Die Teilnahmequote ist zwar hoch, die Laune aber längst nicht so wie sonst bei einem gepflegten Cappuccino. Jetzt fragt sich wohl jeder: Wie sieht mein Hintergrund heute aus? Ist die Topfpflanze frisch gegossen? Die aktuelle Literatur im Regal? Die Bilder gerade an der Wand? Bei einem anderen – internationalen – Meeting beeindruckte ein griechischer Kollege mit einem riesigen Logo seiner Institution als Wandschmuck. Doch beim näheren Hinsehen wehten seine mächtigen schwarzen Haare verdächtig heftig im Wind: Er saß ganz gemütlich zu Hause auf der Terrasse und hatte nur das Logo digital als Hintergrund eingeblendet.

Heftbestellung, Einführung und Inhaltsverzeichnis


EB 4/2020

Geschichten erzählen – Storytelling

Die Bildauswahl unserer Hefte ist immer ein Anlass zum kreativen Brainstorming. Was passt zum Thema? Wie lässt es sich so umsetzen, dass sie mehr ist als Illustration? Ein Raum für künstlerische Interpretation? Mal fragen wir Fotograf/-innen oder Grafiker/-innen, mal stoßen wir auf interessante Ausstellungen oder Präsentationen. Und schließlich – was kostet das? Auch bei diesem Heft haben wir lange hin und her überlegt. Ein sehr schöner Vorschlag hat sich lange gehalten: ein Daumenkino, das eine Geschichte erzählt. Aber welche Geschichte, wer soll das zeichnen – und vor allem: Wie lässt sich das so im Heft realisieren, dass das Layout trotzdem passt? Letztendlich und nach einigen Versuchen hat das mit dem Daumenkino nicht funktioniert. So kommt jetzt mit Arthur Rackham ein Großmeister der Bildergeschichten zum Zug.

Heftbestellung, Einführung und Inhaltsverzeichnis


EB 3/2020

Wellbeing

Ein Heft zum Thema “Wellbeing” herauszubringen, wenn gerade die schlimmste Krise nach Kriegsende über die Erwachsenenbildung hereingebrochen ist, klingt schon kurios. Wir haben darüber in unserer Video-Konferenz diskutiert: Sollen wir lieber stattdessen ein Corona-Heft machen? Aus den verschiedenen Homeoffices hallte allgemeines Aufstöhnen entgegen: nicht schon wieder Corona!

Dann ist ein Heft, das das Gegenteil davon zeigt, genau das Richtige: die Schönheit, das Wertvolle, das Erhaltenswerte von Erwachsenenbildung. Sie kann uns lehren, wie wir gesund bleiben, dass wir uns wohlfühlen, auf andere zu achten, dass wir persönlich und in unserer Gemeinschaft ein gutes Leben führen. Hoffentlich eine wohltuende Lektüre!

Heftbestellung, Einführung und Inhaltsverzeichnis


EB 2/2020

Erwachsenenbildung in und aus aller Welt

Im Heft 1/2017 haben wir uns bereits mit der internationalen Erwachsenenbildung beschäftigt, und zwar aus der Perspektive der nachhaltigen Entwicklung. Anlass dafür war vor allem die von den Vereinten Nationen beschlossene Agenda 2030, die im vierten Ziel eine inklusive, gerechte und hochwertige, lebenslange Bildung einfordert. Vor diesem Hintergrund bewegt sich auch das aktuelle Heft: International präsentieren sich vielfältige Ausprägungen von professioneller Erwachsenenbildung, deren Wirkung in vielen Kontinenten durch die übergreifenden Strukturen allzu oft nicht zur Entfaltung kommen kann.

Heftbestellung und Inhaltsverzeichnis

Beiträge zum Download (mit freundlicher Genehmigung des Verlags):


EB 1/2020

Prävention von Missbrauch und sexualisierter Gewalt

Für dieses Heft haben wir uns für ein Thema entschieden, das nicht einfach zu bearbeiten ist. Es verbietet sich, hier nur mit sachlicher Distanz heranzugehen – als wenn es um E-Learning und Bildungspolitik ginge. Zu schrecklich ist jede einzelne Tat und zu sehr sind Vertreter der katholischen Kirche verstrickt. Als Erwachsenenbildung können wir im Rahmen der Präventionsarbeit einen Beitrag dazu leisten, dass in Zukunft solche Verbrechen verhindert werden. Bei aller nötigen Professionalität und gebotenen Distanz, die diese Arbeit erfordert, sollen Opfer und ihre Leiden präsent sein. Darum drucken wir eine Bildreihe ab, die die sexualisierte Gewalt gegen Kinder künstlerisch aufbereitet, aber schonungslos darstellt.

Heftbestellung, Einführung und Inhaltsverzeichnis