Zeitschrift EB – Aktuelle Ausgaben


Cover

EB 4/2021

Erwachsenenbildung und die Coronakrise

Der Mensch ist, wie alle Organismen, ein anpassungsfähiges – ein lernfähiges – Lebewesen. Ein globales und einschneidendes Phänomen wie eine Pandemie mit ihren Folgen stößt entsprechend neue Lernprozesse an, die Veränderungen auslösen.

Noch nie gab es eine größere Existenzkrise für die Erwachsenenbildung. Ob und wie sich die Institutionen und ihre Mitarbeitenden von dieser Zeit erholen werden, ist noch nicht abzusehen. Gleichzeitig, und das zeigen wir auch in diesem Heft, kann sich die Erwachsenenbildung auf ihr kreatives und innovatives Potenzial verlassen.

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


CoverEB 3/2021

Über Bildung

Ein Heft über Bildung? Nichts einfacher als das – wir beschäftigen uns immerhin mit (fast) nichts anderem. Ausgangspunkt war die Verabschiedung eines neuen »Mission Statements« der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland, unserer Herausgeberin. Aber wie sich zeigte – so einfach ist das Thema nicht für eine Zeitschrift, denn es gab viel zu klären und zu bedenken. So ist eine Ausgabe entstanden, die zeigt: Es lohnt sich, sich auch mal etwas ausführlicher und mit längeren Beiträgen mit dem grundlegenden Verständnis unserer Arbeit zu beschäftigen.

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


EB 2/2021

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Bildungseinrichtungen sind wahrscheinlich nicht die ersten Akteure, die einem beim Thema Klimaschutz einfallen. Sie emittieren relativ wenig Treibhausgase und haben keinen unmittelbaren Einfluss auf umwelt- und wirtschaftspolitische Entscheidungen.
Zwar kann Bildung dazu beitragen, Menschen aller Schichten und Altersstufen für den Umgang mit der Klimakrise fit zu machen. Kurzfristige Erfolge und rasche Veränderungen, wie sie Klimaforscher/-innen mit Recht fordern, kann man von Bildungsangeboten allerdings kaum erwarten.
Andererseits waren auch Jugendliche bis vor kurzem keine Akteure, die man beim Klimaschutz auf der Rechnung hatte. Schlummern also vielleicht in der Erwachsenenbildung noch unentdeckte Kräfte?

Heftbestellung, Inhalt und Artikel


EB 1/2021

Umgang mit Macht

Die Nähe zum Bahnhof, die Menükarte, keine laute Brauhaus-Atmo – das waren früher mal die Kriterien für die Wahl unserer Treffpunkte für die Redaktionssitzungen. Die Kolleginnen und Kollegen kamen extra für die Sitzung aus ganz Deutschland angefahren, um gemeinsam in kreativer Stimmung die nächsten Ausgaben zu entwickeln. Und heute? Die Teilnahmequote ist zwar hoch, die Laune aber längst nicht so wie sonst bei einem gepflegten Cappuccino. Jetzt fragt sich wohl jeder: Wie sieht mein Hintergrund heute aus? Ist die Topfpflanze frisch gegossen? Die aktuelle Literatur im Regal? Die Bilder gerade an der Wand? Bei einem anderen – internationalen – Meeting beeindruckte ein griechischer Kollege mit einem riesigen Logo seiner Institution als Wandschmuck. Doch beim näheren Hinsehen wehten seine mächtigen schwarzen Haare verdächtig heftig im Wind: Er saß ganz gemütlich zu Hause auf der Terrasse und hatte nur das Logo digital als Hintergrund eingeblendet.

Heftbestellung, Einführung und Inhaltsverzeichnis