Rastatt, 25.9.2018
Die KEB Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. lud als Trägerin des Projekts am 25.09.2018 die Projektbeteiligten und Interessierte aus allen Bildungsbereichen zur Abschluss- und Präsentationstagung ins Bildungshaus St. Bernhard nach Rastatt ein. Dort stellte das wissenschaftliche Team unter Leitung von Prof. Dr. Arnim Kaiser, Universität der Bundeswehr München, unter regem Austausch der Anwesenden das Qualifizierungskonzept mekoFUN® sowie das im Projekt entwickelte Curriculum und Grundlagenbuch vor.
Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen führt bei Lernenden nachweislich zur Lernerfolg und Leistungssteigerung. Wie aber können sich Lehrende für die Umsetzung dieser ‚Neuen Didaktik ’und die Gestaltung entsprechender Lernumgebungen qualifizieren? Dieser Frage wurde im Projekt mekoBASIS (Basiscurriculum und Qualifizierungskonzept ‚Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Grundbildung‘) nachgegangen und ein wirkungsvolles Qualifizierungskonzept entwickelt und evaluiert. Das Projekt wird bis Ende 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und im Rahmen der Dekade für Alphabetisierung vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut.
Das Qualifizierungskonzept setzt sich aus einem Grundlagenbuch und einem korrespondierenden, modular aufgebautem Schulungskonzept zusammen. Das Grundlagenbuch behandelt umfassend alle Aspekte der Neuen Didaktik und liefert neben relevantem Hintergrundwissen zahlreiche praxisnahe Beispiele. Das Schulungskonzept trägt den hohen Anforderungen, die eine Umsetzung metakognitiv fundierter Bildungsarbeit für Lehrende mit sich bringt, Rechnung und rückt den Transfer ins Zentrum der Schulung. Auf jedes Schulungsmodul folgt eine Praxisphase, die schon während der Präsensphase intensiv vorbereitet und im Verlauf durch Coaching begleitet wird. Nach erfolgreicher Teilnahme der 3 Module kann ein Zertifikat ‚Lehrkraft mekoFUN®‘ erworben werden.
Im Rahmen des Projekts mekoBASIS wurden Grundlagenbuch und Schulungskonzept von Lehrenden aus den verschiedensten Bereichen der Grundbildung und Projektbeteiligten anderer Dekade-Projekte evaluiert und entsprechend modifiziert. Anhand der Daten aus der Evaluation konnte zudem wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass die Qualifizierung in hohem Maß zum Aufbau metakognitiv fundierter didaktischer Handlungskompetenz beiträgt.
Zahlreiche Beispiele zeigten, dass es sich aufgrund der großen Bandbreite an Umsetzungsmöglichkeiten des metakognitiven Ansatzes der Neuen Didaktik lohnt so zu arbeiten. Die Qualifizierung wies positive nachhaltige Wirkung auch für das professionelle Selbstverständnis auf.
Zahlreiche Erfahrungsberichte und Anmerkungen der am Projekt beteiligten Am Ende der Tagung bekamen die Mitwirkenden des Projekts von der Vorsitzenden der KEB Elisabeth Vanderheiden ihre Zertifikat verliehen.
Nähere Informationen zu den Projektergebnissen von mekoBASIS wie auch zu den Möglichkeiten einer Qualifizierung zur ‚Lehrkraft mekoFUN‘ erhalten Sie in der Geschäftsstelle der KEB Deutschland sowie auf der Homepage www.mekofun.de.