Bildungsfachkräfte aus ganz Deutschland haben in Brüssel über die Vermittlung von Europathemen diskutiert. Im Rahmen des Seminars „Jede Stimme zählt! Die Europawahl 2019 und die aktive EU-Bürgerschaft“ am 04. und 05. Dezember 2018 sprachen die Teilnehmenden unter anderem mit dem stellvertretenden Generalsekretär der S&D-Fraktion, Michael Hoppe. Weitere Referent*innen waren die Göttinger Politikwissenschaftlerin Märthe-Maria Stamer sowie Mitarbeiter*innen des Europäischen Parlaments.
Die politischen und wissenschaftlichen Vorträge wurden ergänzt durch Praxisberichte aus der Jugend- und Erwachsenenbildung. Titus Möllenbeck und Fredrik Kempf von der Akademie Haus am Maiberg sowie Katharina Zey-Wortmann von der KEB Trier stellten Veranstaltungen und Projekte aus ihren Einrichtungen vor. Abschließend wurden die Teilnehmenden selbst aktiv: In Gruppen entwickelten sie neue Ideen und Konzepte für die europabezogene Bildungsarbeit. Einige davon sollen bereits Anfang 2019 umgesetzt werden, um auf die anstehende Europawahl aufmerksam zu machen.
Die Tagung wurde veranstaltet vom Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (www.cathyouthadult.org), das von der KEB Deutschland mitgetragen wird. Es vermittelt zwischen der EU und den Trägern der non-formalen katholischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in Deutschland und Europa. Zu den Trägern gehören neben der KEB die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB), der Arbeitsstelle Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der Europäischen Föderation für katholische Erwachsenenbildung (FEECA) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).