Am 18. Januar 2023 geht es im Connected Lab darum, wie die katholische Erwachsenenbildung neue Mitarbeiter*innen gewinnen kann. Zu Gast sind Clarissa Rauschenberger, Leiterin des Fachbereichs Personalgewinnung und -marketing im Erzbistum Köln, sowie Astrid Natus-Can, Leiterin des Helene-Weber-Hauses in Stolberg.
Die Personalakquise ist für katholische Träger*innen oft nicht einfach. Wegen des schlechten Rufs der Kirche, begrenzter Mittel und häufiger Befristungen sind sie für manche Bewerber*innen unattraktiv. Strukturreformen und Sparprozesse in vielen Bistümern führen zu Personalabbau und engen die finanziellen Spielräume weiter ein. Parallel schwindet das freiwillige Engagement, auf das viele Einrichtungen laut Weiterbildungsstatistik angewiesen sind.
Das Connected Lab, die digitale Kaffeepause für katholische Erwachsenenbildner*innen, bietet Raum zum Austauschen, Kennenlernen und Diskutieren. Es wird veranstaltet von der KEB Deutschland, dem Katholisch-Sozialen Institut und dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln. Eingeladen sind alle hauptberuflich Mitarbeitenden in der katholischen Erwachsenenbildung.
Weitere Informationen zu Format und Anmeldung gibt es auf dieser Website und im Flyer.