In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift EB geht es um ein scheinbar vernachlässigtes Thema: Leib und Körper in der Erwachsenenbildung. Parallel dazu erscheint das Heft 2/2021 „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ als Open Access-Publikation auf der KEB-Website.
Angeregt durch die Distanzerfahrungen in der COVID-19-Pandemie fragt die neue Ausgabe, welche Rolle leibliches Erleben für die Bildung spielt. Von Body Positivity über Focusing bis zu Pilgern und Kneipp-Übungen kommen eine Vielzahl von Konzepten und Methoden zur Sprache. Die Autor:innen belegen so fast beiläufig, dass Erwachsenenbildung keine bloß kognitive Tätigkeit ist, sondern Körper und Geist gleichermaßen mit einbezieht. Eine solche ganzheitliche Bildung fördert den achtsamen Umgang mit der Um- bzw. Mitwelt und leistet z. B. klimafreundlichen Lebensweisen Vorschub.
Zwei Interviews greifen die in Heft 1/2020 ausführlich behandelte Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt auf. Sie weisen darauf hin, dass zum bewussten Umgang mit der körperlichen Dimension auch der Schutz vor Grenzverletzungen und Übergriffen gehört. In mehreren deutschen Bistümern werden dazu inzwischen institutionelle Schutzkonzepte für die Erwachsenenbildung erarbeitet.
Das EB-Archiv ist derweil um eine weitere Ausgabe angewachsen. Auf der KEB-Website sind die vor einem Jahr erschienenen Schwerpunktbeiträge des Heftes 2/2021 nun frei zugänglich, dank der freundlichen Genehmigung des Verlags im originalen Layout. Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden begleitet von beeindruckenden Fotos, die auf subtile Weise die menschengemachten Veränderungen u. a. im Alpenraum dokumentieren.