Globales Lernen im Dritten Lebensalter

Zeitraum: 2003-2005
Projektleitung: Barbara Asbrand, Dr. Ralph Bergold, Petra Dierkes, Gregor Lang-Wojtasik
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Ralph Bergold
Träger: KEB Deutschland
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung


Im Jahr 2003-2005 wurde ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt gemeinsam von Misereor und der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) heute KEB durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel war es, 80 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Globale Lernen auszubilden, die wiederum selbst Angebote für Menschen im Dritten Lebensalter durchführen sollten. Dieser Prozess wurde wissenschaftlich begleitet, um sowohl aus der Fortbildung als auch den von den Fortgebildeten durchgeführten Veranstaltungen verallgemeinerbare Erkenntnisse zum Globalen Lernen mit Seniorinnen und Senioren zu gewinnen.
Senioren waren im Globalen Lernen als eigene Zielgruppe selten im Blick, ganz im Gegensatz beispielsweise zu Jugendlichen. Dies war erstaunlich, da die Generation der heute 60-Jährigen die ist, die als „68er“ die Dritte-Welt-Bewegung maßgeblich mit gestaltet haben und an manchen Stellen im Dritte-Welt-Handel oder in der ökumenischen Bewegung besonders aktiv waren. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass diese Altersgruppe keine leicht erreichbare Zielgruppe für das Globale Lernen ist. An dieser Beobachtung setzte das Erkenntnisinteresse der Studie an. Das Anliegen der Studie war es, 80 Erwachsenenbilderinnen und Erwachsenenbildnern, die zur Hälfte aus professionellen, zur Hälfte aus ehrenamtlich Engagierten bestand, dazu zu befähigen, Bildungsveranstaltungen zum Globalen Lernen mit Seniorinnen und Senioren durchzuführen.

Dazu wurde ein Fortbildungskonzept für vier Gruppen zu je 20 Personen entwickelt. Das Fortbildungstraining umfasste acht Tage an vier Wochenenden. Zudem führte jeder Teilnehmende während des Trainings eine Bildungsveranstaltung mit Seniorinnen und Senioren durch. Insgesamt wurden auf diese Weise 40 Projekte mit insgesamt etwa 500 Teilnehmenden realisiert. Über die erzielten Ergebnisse hinaus wurden innovative Praxiselemente dokumentiert und didaktische Vorschläge zum Globalen Lernen für das Dritte Lebensalter zusammengestellt. Die Ergebnisse wurden in einem Werkbuch zusammengefasst, das als Download verfügbar ist.


EB spezial No. 9
Barbara Asbrand, Ralph Bergold, Petra Dierkes, Gregor Lang-Wojtasik
Globales Lernen im Dritten Lebensalter
Ein Werkbuch