Die Zeitschrift EB – Erwachsenenbildung veröffentlicht im Herbst 2022 eine Sonderausgabe „Erwachsenenbildung in der Ukraine“. Das Heft enthält mehrheitlich Fachbeiträge ukrainischer Wissenschaftler*innen. Es zeigt, wie vielfältig die ukrainische Bildungslandschaft bereits vor der russischen Invasion war und wie der Krieg die Erwachsenenbildung verändert hat.
Als Zeichen der Solidarität sollte die Ausgabe ursprünglich zweisprachig in Deutsch und Ukrainisch gedruckt werden. Aus Platzgründen konnten die ukrainischsprachigen Originaltexte jedoch nicht ins Heft aufgenommen werden. Weil es zudem unerwartete Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Übertragung ins Deutsche gab, wurde aus dem Heft eine „hybride“ Doppelausgabe: Die gedruckte Fassung enthält die deutschen Versionen, während die ukrainischen Originale als digitale Open Access-Publikation erscheinen. Das zweisprachige Vorwort von Beiratsmitglied Dr. Tetyana Hoggan-Kloubert, deren Initiative sich das Heft verdankt, bleibt allerdings auch in der Druckfassung erhalten.
Um die Ausgabe in dieser Form zu ermöglichen, mussten die Hefte für das 3. und 4. Quartal 2022 zusammengelegt werden. Die Auslieferung der Sonderausgabe 3+4/2022 erfolgt voraussichtlich im November diesen Jahres. Alle vor Kriegsbeginn geplanten Schwerpunkte wurden entsprechend verschoben, so dass kein Thema entfällt. Abonnent*innen können sich bei Rückfragen an die Redaktion wenden.